Schon als Kind habe ich mit einem Kassettenrecorder und dem mütterlichen Besteck Ritterhörspiele produziert. Also Gespräche und Kämpfe und dabei das Gerät laufen lassen. Dann habe ich das ganz stolz meinen Eltern vorgespielt, die es sicher nicht so recht verstanden haben, was mich aber nicht wirklich gestört hat.

Die Kassette existiert noch, sogar mit Originalaufschrift, aber die Aufnahmen leider nicht mehr. ritterspiele kassette

Später, als Jugendlicher, habe ich dann Hörspiele mit Freunden gemacht. Ich weiß noch das ich aus Legosteinen ein komplettes Telefon gebaut habe, damit die Requisite auch „echt“ klang bei der Aufnahme.

Sehr viel später, ich war beim Studentenradio, machten wir kleine Gags und Minihörspiele, was sich dann bei SF-Radio immer mehr ausweitete. Als wir dann mit ein paar Leuten die MindCrusher Studios aus der Taufe hoben, fingen dann die großen Hörspiele an. Direkt meine erste Produktion, Another World, konnte sogar einen Preis gewinnen. Klar das ich mächtig Stolz darauf war. Ab da hat mich dann die Leidenschaft fürs Sprechen und Produzieren gepackt. Später kam dann noch die Regie dazu.